Netzwerk „Hilfe zu Selbsthilfe“ für das „Riruma helping center“

„Hilfe zu Selbsthilfe - nicht über sondern mit den Menschen sprechen“

„Respekt, Liebe und Wertschätzung“ für die Kinder der Einrichtung

Wollen Sie unterstützen?

BIC: GENODE61BBB

Bank: BBBank eG

Stichwort: „Riruma helping center

Werden Sie Mitglied im Netzwerk: https://www.vpsa-ev.de/kontakt

Über das Projekt

„Respekt, Liebe und Wertschätzung“ für die Kinder der Einrichtung. Das ist die Haltung des „Riruma helping center org“ in Kenia. Die Einrichtung gibt 23 Waisenkinder im Alter von 3 - 17 Jahre ein Zuhause. Die Kinder werden verpflegt und mit weiteren lebensnotwendigen versorgt. Dabei ist uns die persönliche Zuwendung besonders wichtig.

Selbstverständlich ist es uns wichtig, auch altersgerechte Bildungsangebote zu machen.

Um diese wichtige erzieherische Leistung erbringen zu können, bedarf es eins interdisziplinären Teams. Ehrenamtliche Mitarbeiter, ein Sozialarbeiter, Lehrer*innen und ein Einrichtungsleiter, kümmern sich um die Erziehung der Kinder. Ein Ärtzeteam steht zur medizinischen Betreuung zur Verfügung und besucht die Einrichtung regelmäßig.

Die Einrichtung konnte die Rahmenbedingungen für die Kinder durch ein Projekt im Jahr 2021 wesentlich verbessern. Eine Spende machte einen 10.000-Liter-Wassertank möglich. Diesen hat die Einrichtung in Eigenleistung gebaut. Nach langer Zeit und mit viel Geduld konnte so der lang ersehnte Wassertank in Betrieb genommen werden. Die Einrichtung muss nicht mehr regelmäßig Wasser aus dem 15 km entfernten Nachbarort organisieren. Eine autonome Versorgung mit Wasser kann so für das Zentrum sichergestellt werden.

Hilfe zur Selbsthilfe – die Menschen vor Ort wissen am Besten, was sie benötigen.

Im Jahr 2022 möchte sich das Zentrum eine weitere Herzensangelegenheit erfüllen.

Das Zentrum beabsichtigt fünf weitere Zimmer für die Kinder zu bauen.

je zwei sollen den Mädchen und den Jungen zur Verfügung stehen.

Ein Zimmer soll als Speisesaal und Arbeitszimmer dienen.

Ein weiteres Ziel betrifft die Stromversorgung. Jeder Raum, das Projektgelände und der angrenzende Bereich, sollen angeschlossen werden. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, auch in den Abendstunden zu lernen und Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Das Projekt hat den nächsten Schritt zur weiteren Autonomie geplant. Eine Geflügelzucht soll die Versorgung sicherstellen. Auch können die Kinder landwirtschaftliche Abläufe kennenlernen.

Eier aus der Hühnerzucht und Milch von den Kühen werden die Ernährung der Kinder sicherstellen

Weitere Herzenswünsche des Projektes sind:

• ein Spielplatz auf dem Projektgelände selbst.

• ein Fahrzeug; um den beschwerlichen Schulweg der Kinder zu erleichtern und um die vielen notwendigen Dinge des alltäglichen Bedarfs herbeischaffen zu können.

Weitere Informationen zum Projekt auch direkt unter https://riruma-helping-centre-org.jimdosite.com/