Kooperationen

Prof. Dr. Peter Schäfer stellte in seinem Keynotes den "Der Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit (QR SozArb) als Referenzrahmen der Disziplin und Profession Sozialer Arbeit" vor. 

Prof. Dr. Peter Schäfer erläuterte den Sinn und Zweck des QR SozArb-Version 6.0. Hierbei nahm er eine Einordnung und Abgrenzung zu anderen nationalen und internationalen Qualifikationsrahmen (HQR, DQR, EQR) Grundlagen, Aufbau und Logik des QR SozArb und dessen Besonderheiten sowie dessen theoretische Fundierung nach dem Kompetenzmodell Oskar Negts mit seinen sechs Kernkompetenzen vor. Er ging exemplarisch auf die die Frage der Ethik und der Digitalisierung ein. Er beleuchtet den Stellenwert im Verhältnis hochschulischer und beruflicher Kompetenzdiskussion.

Besonders hervor hob Prof. Dr. Peter Schäfer, dass der QR SozArb die Level des Bachelors, des Masters sowie den PhD/Dr.-Level enthält. 

Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit (fbts-ev.de)



Er muss nicht erst erfunden werden, es gibt in bereits, den Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit- Version 6.0 (QR SoArb). Er gewährleistet gleichermaßen der Profession als auch der Disziplin eine fachlich und durch Sozialberufe-Anerkennungsgesetze der Länder rechtlich abgesicherte und anerkannte Orientierung für erwartbare bzw. anzustrebenden Kompetenzen von Absolvent*innen von Studiengängen Sozialer Arbeit als fachliche Standards einschließlich deren Weiterentwicklung. Dabei dient der QR SozArb als Grundlage für die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen, der Prüfung der Eignung von Studiengängen Sozialer Arbeit auch im Wege der Akkreditierung sowie als Instrument für die Anrechnung außerhochschulischer Leistungen und der Anerkennung informeller und nonformaler Kompetenzen im Sinne des State of the Art.


Prof. Dr. Peter Schäfer

Prof. Dr. Peter Schäfer   Foto: Forum Sozial

Bild: Forum Sozial

„Bundeskongress für Soziale Arbeit to go“ an der htw saar vom 14.-15. Oktober 2021 in Saarbrücken 
Präsentation: Der Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit (QR SozArb) als Referenzrahmen der Disziplin und Profession Sozialer Arbeit - Prof. Dr. Peter Schäfer (Hochschule Niederrhein)

Share by: