Thomas Greune folgt Einladung des Bundespräsidenten

Digitales Gespräch zur gemeinsamen Verständigung des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend und ihre Dimension als nationale Aufgabe. 


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ehefrau Elke Büdenbender luden am Mittwoch, den 30. Juni 2021, Stakeholder ein, ihr Gespräch mit Vertreterinnen und Vertreter des Nationalen Rats gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen digital zu verfolgen. 


Zur Eröffnung hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Ansprache. Im anschließenden Gespräch wurden der Stand und die Perspektiven der Arbeit des Nationalen Rates erörtert. 

„Ich bin erstaunt welche Leistung der Nationale Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen erbracht hat und zolle ihm meinen tiefsten Respekt“, so Thomas Greune, Vorsitzender des VPSA.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender unterstrichen mit dieser Veranstaltung die Dringlichkeit der Anstrengungen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend und ihre Dimension als nationale Aufgabe.


Grundlage der Diskussion bildete die gemeinsame Verständigung des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen der Arbeitsphase im Zeitraum von Dezember 2019 bis Juni 2021.


Im Gespräch wurden die Umsetzungsschritte für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt diskutiert, als Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen. 


Autor: Michael Leinenbach

Share by: