Fachlicher Diskurs zum Thema "Digitalisierung und Robotik"
(Saarlouis, 20. Oktober 2020)

Gerade durch die aktuelle Corona Pandemie muss erkannt werden wie wichtig "Soziale Arbeit 4.0" für die Profession Soziale Arbeit, aber auch für die Gesellschaft generell, geworden ist. Besonders bei den Akteuren in der Sozialen Arbeit gilt es Sichtweisen, Visionen, Möglichkeiten und daraus entstehende Probleme sowie auch Synergieeffekte im Umgang mit dem Bereich „Digitalisierung und Robotik" zu erkennen und besonders in der jetzigen Entwicklungsphase darauf einzuwirken. Gespräche dürfen nicht nur innerhalb der Sozialen Arbeit erfolgen, sondern mit denjenigen, welche die Technik entwickeln und die dann fertigen Endgeräte bereitstellen. "Soziale Arbeit muss sich als „Profession“ und nicht nur als Beruf- bzw. Handlungsfeld sehen. Soziale Arbeit muss, wenn die Entwicklung zur "Sozialen Arbeit 4.0" nicht fremdbestimmt werden soll, sich aktiv einbringen. Aktuell ist der richtige Zeitpunkt Erwartungen zu formulieren“, so Michael Leinenbach, Sprecher der Sektion „Soziale Arbeit 4.0“ der "Vereinigung der Profession Soziale Arbeit e.V." (VPSA). Zu einem solchen Dialog kam es, unter Berücksichtigung eines umfangreichen Hygienekonzeptes, Anfang Oktober 2020 in Saarlouis. Durchgeführt wurde eine zweitägige hybride Fachveranstaltung durch die Ethikkommission des "Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V." (DBSH), der „Vereinigung der Profession Soziale Arbeit e.V." (VPSA) und den DBSH Landesverband Saar.

Hybride Fachveranstaltung "Soziale Arbeit 4.0" vom 9. 10. - 11. 10.2020 in Saarlouis
Eröffnung der Fachveranstaltung (Video 1/5)

1. Impuls mit Referent Uto Scheid - Vorstellung AAL Netzwerk Saar e.V. - (Video 2/5)

2. Impuls mit Referent Paul Weber - Erweiteter Vortrag AAL Netzwerk Saar e.V. sowie auch inviSa@home - (Video 3/5)