Keynotes

Die Rahmung des Saarbrücker BuKo ToGo erfolgte durch die beiden Keynotes von Dr. Rory Truell und Prof. Dr. Peter Schäfer.

Dr. Rory Truell ging der Frage nach, inwieweit Ethische Leitlinien krisenfest sind. Besonders erfreulich ist, dass die UN Soziale Arbeit als Bezugspunkt für sozialgesellschaftliche Entwicklungen anerkennt.

In seinem Vortrag stellte Dr. Rory Truell einen Leitfaden als Reflexionsfilm auch für aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld vor.

Prinzipien der internationalen Sozialen Arbeit:

• Universelle ganzheitliche Rechte und Menschenwürde
  • Recht auf Selbstbestimmung – (Empowerment)
  • Jede Person ganzheitlich behandeln
  • Stärken erkennen und entwickeln (Fähigkeiten aufbauen)
  • Gegenseitige Abhängigkeit
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Advocacy (Anwaltschaft)
  • Vielfalt anerkennen
  • Solidarisch arbeiten und Solidarität aufbauen

Wie diese Prinzipien in die Praxis transferiert werden, wurde anhand von konkreten Beispielen aus Sambia, Indien, Italien und Costa Rica aufgezeigt.

Das Ziel ist, dass Sozialarbeiter*innen an einer neuen ökosozialen Welt gemeinsam mit bauen: Es geht um ein `Leaving No One Behind´ (Niemanden zurücklassen)

Neue Denkweisen über die ethischen Grundsätze

"Es gibt nichts Befriedigenderes, als zu sehen, wie die Menschen, die bei uns Hilfe gesucht haben, das erlernte Wissen nutzen, um anderen zu helfen”

Neue weltweite Werte, die am Entstehen sind:

• Buen Vivir (Gutes Leben), Liebe und Fürsorge für die Menschen und den Planeten, Verantwortlichkeiten und Rechte
  • Respekt, Würde, Harmonie und Gerechtigkeit
  • Vielfalt, Zugehörigkeit, Reziprozität und Verteilungsgerechtigkeit
  • Ubuntu, Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft

Global social work ethics have been created and affirmed by the world´s national associations of social work. It has been shown that the ethical principles work effectively across differing cultural, social and economic settings resulting in social transformation, empowerment, the realization of rights and stronger futures for people and their communities. The ethical principles also bind the unique features of social work together and assist in forging the identity of the profession. A key aspect of this identity is that the people that came to social workers for assistance, move beyond their challenge and further end up assisting others to change the limiting or preventing social dynamics which initially cased them problems.

The keynote addressed the question: Are ethical guidelines crisis proof? While nothing is completely crisis proof, the keynote showed though international examples that when the global ethical principles are adhered to and advanced by an independent profession, it results in community power and continuing inclusive development, which is one of the best ways to safeguard to support populations from the effects of crisis as well as oppression. The keynote concluded by encouraging participants to become actively involved in the people´s summit ´Co-building a New Eco-Social World: Leaving No One Behind´ which takes place next year. This social work facilitated event includes a large and board range of social partners who seek to establish worldwide new agreed values that ensure everyone's inclusion, trust, confidence, sustanability and security.

Dr. Rory Truell

Globale Ethik der Sozialen Arbeit wurde von den nationalen Verbänden der Sozialen Arbeit der Welt geschaffen und bestätigt. Es hat sich gezeigt, dass die ethischen Prinzipien in unterschiedlichen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Umgebungen wirksam sind, was zu sozialer Transformation, Ermächtigung, der Verwirklichung von Rechten und einer stärkeren Zukunft für Menschen und ihre Gemeinschaften führt. Die ethischen Grundsätze verbinden auch die Besonderheiten der Sozialen Arbeit und tragen zur Identitätsbildung des Berufs bei. Ein wesentlicher Aspekt dieser Identität ist, dass die Menschen, die zu Sozialarbeitern kamen, um Hilfe zu erhalten, ihre Herausforderung überwinden und am Ende anderen dabei helfen, die einschränkende oder verhindernde soziale Dynamik zu ändern, die ihnen ursprünglich Probleme bereitete.

In der Keynote ging es um die Frage: Sind ethische Leitlinien krisenfest? Obwohl nichts völlig krisensicher ist, zeigte die Keynote anhand internationaler Beispiele, dass die Einhaltung und Förderung globaler ethischer Prinzipien durch einen unabhängigen Berufsstand zu gemeinschaftlicher Macht und kontinuierlicher inklusiver Entwicklung führt, was eine der besten Möglichkeiten ist, um die Unterstützung zu gewährleisten Bevölkerung vor den Auswirkungen der Krise sowie der Unterdrückung. Die Keynote schloss mit der Ermutigung der Teilnehmer, sich aktiv am People´s Summit „Co-building a New Eco-Social World: Leaving No One Behind“ zu beteiligen, das nächste Jahr stattfindet. Diese von der Sozialarbeit unterstützte Veranstaltung umfasst eine Vielzahl von Sozialpartnern, die weltweit neue vereinbarte Werte etablieren möchten, die die Inklusion, das Vertrauen, das Vertrauen, die Nachhaltigkeit und die Sicherheit aller gewährleisten.

Bilder: Michael Leinenbach

„Bundeskongress für Soziale Arbeit to go“ an der htw saar vom 14.-15. Oktober 2021 in Saarbrücken
Grußworte und Präsentation von Dr. Rory Truell, Generalsekretär des International Federation of Social Workers (IFSW)